Axel´s WhatsLos 2013

...oder heisst das...."Wart´s ab..."..."WhatsLos"..."Wat´n da los..."....?!

 

ACHTUNG!

 

Hier geht´s mal "andersrum"...bitte zunächst ganz nach unten scrollen...und dann lesend laannggssaaam...wieder nach oben scrollen....

 

OBS!

Här fungerar det inte som vanligt...scrolla först ner till botten...och sedan...låånnggssaaammt...för att läsa...scrolla upp igen....

 

E N D E !

 

S L U T !

 

Hej @ all - insbesondere Julia,

 

danke für deinen Eintrag...das Bild stellt aber nur einen "Zwischenstand" vom Nachmittag dar...den Großteil habe ich bereits entsprechend anderweitig "verstaut".....da der Wohnwagen in Kürze wieder raus muss, stehen nur noch die Fahrräder, Fahrradträger & ein bißchen  "& Co."  in der Garage...

 

Alles klar...?

 

Basta... & hej då

Axel  (2013-06-30)

 

 

 

Hej,

 

habe einen "Nach-oben-Scroll-Pfeil" unten rechts installiert, vielleicht hilft´s ja....

 

Gruss @ Axel  (2013-06-30)

 

 

Hej Herbert,

 

zur Verdeutlichung die kleine Fotomontage...also nicht der gesamte Garageninhalt hat "Schwedenluft" geschnuppert...die Fahrräder, Fahrradträger etc. nicht...es ging um den großen Stapel rechts und den kleineren Stapel links...zwei große Kanister sind zu dem Zeitpunkt aber noch am Wohnwagen bzw. oben drauf...

Soviel zur Erklärung.

 

Gruß @ Axel

 

 

"Umschichtung"...Pst...Schweigepflicht... Det ordna sig...  ;-)
"Umschichtung"...Pst...Schweigepflicht... Det ordna sig... ;-)
Markise trocknen...alles ausladen...einfach wunderbar... Markisen måste blir torr efter häftiga regnskur på väg hem...bagagerummet med - kanske - för mycket bagaget...
Markise trocknen...alles ausladen...einfach wunderbar... Markisen måste blir torr efter häftiga regnskur på väg hem...bagagerummet med - kanske - för mycket bagaget...

Hej,

Mann-Mann-Mann...was doch so alles in unser Auto reinpasst...und in der Dachbox...und im Wohnwagen und am..und oben drauf...da durfte er dann auch mal etwas "tiefer liegen"...wenngleich es ja auch so manches mal unten wg. Bodenberührung "gekratzt" hat und so.....

Naja, heute halt lange ausgeräumt...und in die Garage "gestaut"...da muss das Auto nun erst mal draussen bleiben....

 

Nun bleibt nicht mehr viel Zeit - vielleicht noch ein paar Bilder "nachladen"...

 

Allen - falls hier noch jemand liest - eine schöne Woche...

 

Gruß & hej då

Axel  (2013-06-30)

 

Tja, Herbert,

zu deinem Eintrag vom 27.06. - dann wird das wohl leider nix mit ´nem Treffen in Schweden...wäre ja wahrscheinlich einfacher gewesen, als hier in D......

Gruß @ Axel  (2013-06-29/22.02 h)

 

 

Hej,

so, sind nun wieder heile in der Heimat gelandet...ohne Defekte an Auto oder Wohnwagen, ohne Unfall oder sonstige Beschädigunen...lediglich heute, bei einer letzten Rastpause ging plötzlich die Hebe-/Senkfunktion des Tisches kaputt...schade, grad´ aus Schweden raus...und kaputt....zumindest ärgerlich wegen der Ersatzteilbesorgung...naja, egal...

Das Ausräumen des Wohnwagens hat heute irgendwie lange gedauert...und...als wir so gar nicht fertig wurden, kam mir in den Sinn...ob wir da vielleicht doch etwas überladen auf Tour waren...keine Ahnung...normalerweise fahre ich ganz gerne nördlich von Brunflo auf die Fahrzeugwaage, aber so weit waren wir ja leider nicht....

Nach dem Durchzählen der wieder mitgebrachten Wein-/und sonstigen Flaschen hat sich mein Eindruck i. S. Überladung noch verstärkt...ich glaube, die Auflistung veröffentliche ich dann lieber mal doch nicht...aber...hätte wirklich dicke noch 3...eher 4 Wochen ausgereicht....

 

Werde so nach und nach noch eine kleine Fortsetzung der Bilder- und Kommentarreihe "nachreichen", wenn es die Zeit erlaubt...mag noch gar nicht an nächste Woche denken....

 

Bis denne

@Axel  (2013-06-29/19.40 h)

 

 

Hej @ ihr da alle,

 

"Ich bin eigentlich ganz anders...ich komme nur zu selten dazu..." ...oder so...(war dat nich´ (auch)  von Udo Lindenberg?... eigentlich merk´ ich immer mehr...dass da, wo ich hauptsächlich bin und sein muss...will ich nicht (mehr sein)...scheiße, dass man aus der Nummer so schlecht raus kommt....sentimentalitätsmodus aus...

Wir hatten einen recht schönen Tag...tolles Wetter...kurz in Idre gewesen...war aber nicht so der "Bringer"...aber... JULIA....ich hab´ die CD von "Kalle" in Idre gefunden....läuft auch grad´ ...es ist 23.40 h...schöne Musik....eigentlich sind wir recht glücklich, wenn nur nicht die blöde Fähre am Freitag gehen würde....wir werden aber hier oben, so lange es geht...BLEIBEN..morgen fahren wir wohl nur bis Särna....Campingplatz, wenn´s paßt....Kurztrip ohne WW ist angedacht....allerdings....Wetterprognose recht "verregnet"...

Hier am Naturcamping derzeit nur 4 Einheiten...alles nette Leute...Belgier....Göppingen....BGL....der Abend ging dann gaannzz plötzlich total "den Bach runter".....viel zu spät fiel es uns, wie Schuppen aus den Haaren, dass Gabriela HEUTE Geburtstag hat.....und wir Trollo´s haben nix anderes zu tun, als in Schweden zu sein...an Schweden zu denken....schwedisch zu denken....ENTSCHULDGUNG Gabriela, ich werde alt, senil...ich weiß es auch nicht....falls du hier überhaupt liest....MMS hoffentlich angekommen...habt hoffentlich nett gefeiert.....also, engång till....herzliche Glückwünsche & alles Gute...grattis till födelsedagen och lycka till.......ansonsten...? ....Livet kan vara så trevlig & lycklig..utan Tyskland.....die Leute sind hier alle so entspannt...nicht  nur die Schweden...

Will euch  nun nicht weiter langweilen....

Gute Nacht...det är nästan kl 23.58..vad fin det är här...

Tschökes, hej då & "fette Beute"...

Gruß @ Axel  (2013-06-25 - noch grade so...)...

 

...ups...schon 0.35 h...ich will doch gleich wieder aufstehn....noch´n Morgenfoto schiessen......god natt nu äntligen....

@ Axel

 

 

 

 

Hej,

 

ja, ich hab´s getan...trotz eher "bescheidener " Wassertemperaturen MUSSTE ich mich wenigstens einmal überwinden...natürlich mit Schwimmhilfe, denn an der Stelle war eine ziemlich heftige Strömung...hatte Müh´ und Not, nicht abzutreiben...wie gesagt, ziemlich frostige Temperaturen...ca. 15°C im flachen Bereich...wurde dann aber schnell noch kälter...je tiefer man ins Wasser ging...[so ca. 1-2 c.....nach der nach unten offenen "RIchterskala"...mann-o-mann]

 

Tja, im Juli/August wird´s sicherlich angenehmer...

 

Gruß @ Axel

 

Hej @ all,

 

einen kurzen Morgengruss mit einem Bild von heute morgen 2:34:02 h - Morgennebel über dem See...

euch allen einen schönen Tag...

 

Gruss @ Axel (2013-06-25/9.45 h)

 

 

 

Hej @all,

 

also, eigentlich ist uns der Juni als Reisemonat für Schweden ja etwas zu früh gewesen, aber was die MÜCKEN betrifft, ist es absolut herrlich…es tauchen nur ganz vereinzelnd Mücken auf...also...kein Gezicke „ von der mitreisenden Bevölkerung“…einfach wunderbar…trotzdem benutzt Edel immer wieder gerne unser Lappland-Mückenmittel (siehe Bild), das verscheucht die vereinzelten Mücken sofort und riecht einfach nur g….. toll nach Lagerfeuer…

(Ups…grad´ , als ich die erste Zeile schreibe, summt an meinem Ohr eine Mücke vorbei…aber…hab´ sie….halt mal wieder „dumm gelaufen.“…)….

 

Gruss @ Axel  (2013-06-24/22.55 h)

 

 

Hej Herbert – hej @all,

jetzt, wo ich deine Zeilen lese, ich Trollo, Blödi…ne, die Elchknochen hab´ ich dort liegen gelassen…könnt´ ja nochmal zurück…Funäsdalen…Flatruet…Ljungdalen…Storsjö…Elchknochen…, ich glaub´ , da spielt die Regierung nicht mit…

Aber danke für den – verspäteten – Hinweis….

Gruss@Axel

 

P.S.  Kommt ihr eigentlich ohne Probleme mit dem Gästebuch klar? Ich selbst habe es schon einige Male probiert – hat aber nicht geklappt….daher meine Kommentare hier…gibt leider derzeit keine „Kommentarfunktion“ im Gästebuch für mich…

 

@Axel (2013-06-24/21.05 h)

Schwedische Wildnis...im Vordergrund übrigens...Elchknochen...
Schwedische Wildnis...im Vordergrund übrigens...Elchknochen...

 

Hej Juli,

hast´e auf den Bildern vom Flatruet irgendwo Geschäfte gesehen? OnOff etc. gibt´s hier leider weit & breit nicht….wir sind seit längerem eher in der schwedischen Einsamkeit unterwegs und nicht in irgendwelchen Shoppingparadiesen….machen vielleicht nochmal einen Abstecher nach Mora oder so…soll ja ab Mittwoch wettertechnisch wieder ordentlich Regen geben, dann ist nochmal Zeit, durch irgendwelche Läden zu stapfen – besonders toll, wenn dafür eigentlich gar keine Kohle da ist…..ska vi se….

Schöne Arbeitswoche Euch allen – wir machen dann mal noch ein wenig „auf schwedisch“…

Aber…noch scheint die Sonne…und das soll auch morgen noch so sein…da bleibt das Auto stehn…machen nochmal einen auf „fricamping“ irgendwo südl. von Idre…kanske…

Hej då @MaPa dvs. Axel & Edel  (2013-06-24/8.55 h)

 

Ambulans
Ambulans

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hej Julia,

 

danke für deine besorgte Nachfrage bezügl. meiner  schweren bis schwersten Verletzungen…konnte leider keine Bilder mehr machen, da die Trollo´s in der  vårdcentral mein Bein nach der Amputation nicht mehr auffinden konnten…aber…gut , das ich immer eine ausreichende Anzahl an „Krücken“…ähm…“Gehhilfen“ mit mir  führe…für den Fall der Fälle…hab´ nun zwar nur noch ein Bein, aber der Vorteil ist, dass ich jetzt nicht mehr abtrocknen muss…hab´ ja die „Gehhilfen“ (und Gehilfinnen...)  in den Händen/Armen….

Nochmals, danke für die Genesungswünsche…bin auf dem Weg der Besserung…

Hej då…schwups,,,und wech….müssen jetzt noch ein wenig Packen osv…….

Gruss & hej då @PaPiLein

 

1 krona eller 5 kronor...?
1 krona eller 5 kronor...?

 

Hej @ all!


Vad är skillnaden mellan 1-kronor-mynter och 5-kronor-mynter…? Duscharna funka inte, självklart…!


Also, einen hab´ ich noch…waren kürzlich auf ´nem Campingplatz…schauten uns abends die Sanitär-/Duschen an…und E. sagte dann, dass wir zum Duschen 5-Kronen-Stücke brauchen…kein Problem, hab´ ich ja immer extra an Bord…dann…morgens…es war Zeit, um  zum Duschen zu gehen, wir wollten ja zeitlich los, um das Regenwetter auf dem Flatruet nicht zu verpassen ;-)  -  also, ab in die Dusche…Klamotten aus…ich guck dann nochmal kurz…verschämt…an meinem Alabasterkörper herunter…Mensch, so kalt ist es doch gar nicht…dachte ich noch…da starrte ich plötzlich an den Dusch-Münzautomaten…ich guck…erstarre…guck nochmal…schoss mir noch durch den Kopf…“…ich glaub´ es jetzt ja wohl  nicht…“ …was steht denn da…?...“1-kronor-mynt“…na super…ich spring´ genauso schnell in die Klamotten rein, wie ich vorher  raus aus´se Klamotten bin…renne aus der Dusche…um schnell entsprechende Kronenstücke aus dem Wohnwagen zu holen…flieg´ natürlich kurz vor´m WW noch auf die Schnauze…ischa rutschig…naja, schlag´ mir eher das  Knie blutig…aber egal, will ja eh gleich nochmal … Duschen…und…ist zum Glück das rechte Knie/Bein…war eh schon in Mitleidenschaft gezogen, weil das Sägeblatt der großen Säge kurz vorher an meinem rechten Bein runterratschte…aua…ist ja schon scharf, so´n Sägeblatt…gab viele rote Streifen…(Pommes-Schranke war´s aber nicht…)…naja, wo war ich eigentlich stehen geblieben…ach ja, die Dusche funktionierte dann auch prompt mit den richtigen Münzen….

…und die Moral von der Geschicht´….traue einer Edel nicht und… schau´lieber selber nach…oder…  neuer Auffrischungskurs „Schwedisch mit Zahlen“…

Das war´s dann erst mal…es ist grad´ noch Sonne zum Geniessen da….

 

Gruss@Axel (2013-06-23/17.55 h)

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus:  „Fjällnytt – Informationssidor för Funäsdalen“  (Nr. 19-2013 – gäller 19 – 26/06)


 

Sommarpsalm


Hör sommarvindens stilla sus

i morgonsolens varma ljus

och lyss till Tännåns

vackra sång

som ljuder genom dalen lång.

 

Se Hamrafjällens blomsterprakt.

Allt vittnar om Guds skaparmakt.

Betrakta livets väv så skön

och björken som står sommargrön.

 

Känn kvannens doft

vid Svanåns strand.

Drick källans vatten

ur din hand.

Sjung också du av

hjärtans fröjd

likt haken blå i videt höljd.

 

Tack Gud för sommarn

du oss ger.

Tack för att vi känner,

hör och ser,

att efter vinterns snö och is

vi vandrar kring i paradies!

 

(Dikt av Bo Lundmark – se ovan också)

 

Hej @all,

 

allen einen schönes Sonntag - önskar alla en skön och trevlig söndag!

Gruss & hälsningar

@ Axel & Edel

(2013-06-23/11.35 h)

 


 


 


Kalle Moraeus * KOMMA HEM" 2013
Kalle Moraeus * KOMMA HEM" 2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hej @all - speziell Julia,

so sieht die neue CD von Kalle Moraeus aus... hab´ sie aber leider noch nicht gefunden... suche aber noch... heißt "Komma hem"... kannst ja mal "googlen" nach "Kalle Moraeus+komma hem" - dort findest du aktuelle Info´s u.a. auch ein Interview über DT (Dalarnas Tidningen)....

Lycka till!

MvH@Axel & PaPiLein  (2013-06-23/10.55 h)

 


 

Hej igen @all,

bevor ich nun den Tag beschliesse...noch´n  blöder Spruch....sozusagen, der letzte für heute....trotzdem...ein schönes Gefühl, wenn man auf der Internetseite sieht, dass man selbst als "SCHWEDE" eingeloggt ist.....JuHuu...

...das geht ja runter, wie Öl...tja, welches meine ich jetzt? Das Öl oder das öl.....?


Ein letzter Gruss...vielleicht nur für heute...(det vet man jo aldrig..)...@Axel (2013-06-22/23.21 h)

 

 

 

 

Hej igen,

das Wetter ist so schlecht....hell ist es auch noch...und...die Musik auf SR-P4 ist meistens echt gut (auch, wenn grad´ "Modern Talking" läuft...) - ist auch viel schwedische Musik dabei....

...um das Thema "Schwedenfahne" zwar - natürlich - nicht abzuschließen...aber aufzugreifen...hier nun die Bilder der neusten "Errungenschaft" zu ´nem Superpreis....

...här komma svenska flaggstång...

P.S. - Ich möchte nicht verhelen, dass es einen gewissen "Diskussionsbedarf" mit meiner Regierung bedurfte...hatten uns dann....vorübergehend - auf einen Testaufbau geeinigt...  ;-)

...vad heter det på tyska: "...steter Tropfen höhlt den Stein....

 

Jetzt aber..Gruss & schwups....@Axel (2013-06-22/23.05 h)

 

 


Laptop-Tisch.....i husvagnen....
Laptop-Tisch.....i husvagnen....

Hej @all,

hab´  ich euch eigentlich schon meinen Computer-Arbeitsplatz im Wohnwagen gezeigt. Habe mir vor Jahren einen Extra-Laptop-Tisch gebaut, so müssen wir nicht jedes Mal alles wegräumen...und...ich kann auch beim Essen ins Internet ;-) - bzw. alles steh´n & liegen lassen....sehr praktisch....und auch noch Platz für die Schwedenflagge...aber das hatten wir ja schon....

Gruss@Axel (2013-06-22/22.47 h)

 

 

 

Uih - är det inte J.S....?
Uih - är det inte J.S....?

Hej @all,

wir heute noch, nachdem der Wohnwagen auf dem Campingplatz "verstaut" war, schnell mal nach Funäsdalen rein, um bei ICA das Nötigste nachzubunkern....anschließend noch durch´s Dorf...und ich dachte....mich trifft der Schlag...ich wußte es schon immer, dass J.S. für ´ne Überraschung gut ist...aber so eine überwältigende Überraschung...mein Herz...ich sach noch zu Edel...stell dir mal vor...da war ´se schon da...sitzt da schmunzelnd in der Schaukel und wartet auf uns....naja....Ernüchterung machte sich dann leider doch schnell breit....ich glaub´,  war ´se doch nich´ .......... 

Herzschmerz...oder, wie wir Schweden sagen....ont i hjärta.....

Dat gibbt wieder massig Schläge auf´m  Hinterkopf...förlåt, J.S.)

Gruß, tschüss, hej då & wech...@Axel   (2013-06-22/22.10 h)

 


Midsommar i Sverige
Midsommar i Sverige

Hej @all,

achja, mit "Midsommarfirande" hier war nicht wirklich viel was los, wurde zwar die Nacht über in der Camping-Kneipe "gesoffen" und "besoffen" gefahren, aber an Feten haben wir nix mitbekommen....außer das "Schneescooter-Wiesenrennen" (war wohl der Abschluß einer Midsommarfete in Ljungdalen)...

Tja, das war´s dazu....

Gruß@Axel (2013-06-22)

Schwedenmücke mit Überladung * Svenska mygga med överlastningen...
Schwedenmücke mit Überladung * Svenska mygga med överlastningen...

Hej @all,

Mensch, hatten wir eigentlich noch gar nicht das Thema "Mücken" oder wie wir Schweden sagen..."myggor""....wirklich nicht....? Tja, woran mag das wohl liegen....? Ehrlich gesagt, es gibt so gut wie keine Mücken hier in den Gegenden, in denen wir uns so rumtreiben....sischalich....die ein oder andere schon, aber WIRKLICH nicht der Rede wert.....naja, eine haben wir persönlich kennen gelernt... (siehe Bild)....aufgefallen ist uns die Gute morgens beim Frühstück, als sie sich vor lauter Gewicht kaum vom (Tisch-)boden abheben konnte, der "Start" klappte so gut wie überhaupt nicht mehr (siehe Bauch)....ließ sich also gut fotografieren und anschließend von E. gut zerpladdeln....und das Schöne, das Blut, welche die Diebin in sich trug, war garantiert nicht von uns.....E. hat sich dann anschließend umgezogen....wegen "Blutmatsch auf´m Hemd".....

Gruß@Axel (2013-06-22)

 


Links: Neu * På vänster sida kan man se nya yxan... ;-)
Links: Neu * På vänster sida kan man se nya yxan... ;-)

Hej, engång till @all,

so, nochmal kurz zurück zu meinen zwei (2) Äxten.....

Als ich in Del..... so am Packen war, hatte ich eigentlich alles gut vorbereitet....das einzige, was ich nicht fand, war meine Axt...mein "Hackebeil´sche....wichtiges Utensil, när man vill elda på fricampingplats.....tja, bin halt lediglich mit meinen zwei Sägen ab nach Schweden...hatte ja Gekås/Ullared auf dem Plan....dort aber keine Axt gefunden....(schlecht sortiert, der Laden, Herbert....dachte ich...) hatte mir dann eine günstige Axt (nicht so´n tolles schwedisches Markenteil, wie du, Herbert).... bei BILTEMA in Borlänge gekauft....und hatte sie dann auch im Einsatz....naja, wie das dann so ist, Axel sucht ja immer irgendetwas...(Edel hat Schweigepflicht...)...suche also mal irgendwann so rum...und was finde ich.....eben....meine alte Axt, die ich ja so vermisst habe....darum habe ich jetzt halt zwei von der Sorte....naja, aber warum schreib´ ich das eigentlich...naja, wo war die Axt wohl...wo hat sie sich so wohl gefühlt.... peinlich... peinsam... eller så som vi säger....mycket pinsamt....unter (m)einer Ansammlung von Schwedenfahnen hat sie sich verkrochen... so viel sind das doch gar nicht..... ;-)

ABER....ich hab´ noch ne Neue´....Fahne, meine ich.....(Bild folgt.....)

Gruss, schwups, und wech.....@Axel  (2013-06-22)

 


Ohne Wodde... * Utan ett ord...
Ohne Wodde... * Utan ett ord...

Hej @all,

diese meine ich...einfach nochmal.....  ;-)

Gruss@Axel



Hej @all,

vielleicht liest hier ja inzwischen keiner mehr...naja, nach einigen Tagen ohnen Internetverbindung in der schwedischen Pampa gibt es hier nun wieder ein gutes Netz....sind heute morgen bei strömenden Regen in Storsjö abgefahren....natürlich unter typischen "Edel-Protest"....NEIN, bloß nicht über´s Flatruet bei dem Wetter und so....naja, kenn´ ich ja ....also....Ohren zu....und durch...oder wie heißt das nochmal....???? Wetter war echt besch.......erstmal nach Ljungdalen....das Nötigste einkaufen...Brot osv... ich geparkt...bei dem Regen raus.....Pustekuchen...Midsommardagen har vi stängt.....na toll....also ab auf´s Flatruet....wollten dort ja eigentlich übernachten....aber bei dem Wetter....sind dann also gaaannnnzzzzz langsam über´s Flatruet drübba....ging wirklich besser, als gedacht.....und.....jo...auch das Wetter wurde Richtung Funäsdalen besser, nicht nur weniger Regen....nee....gar kein Regen mehr....och solen har kommit ut igen....äntligen....

Haben uns aufgrund der Wetterkapriolen kurzfristig entschlossen, den bereits bekannten Campingplatz in Funäsdalen zu besuchen (Julia, hier haben wir schonmal Minigolf gespielt...) ....

Werde noch einige Dinge der letzten Tage hier reinstellen...und einige Bilder auch, Herbert....självklart....

Bis später...

Gruss@Axel (2013-06-22/17.45 h)

Hej allihopa,

stehen an der E45 nördlich von Rätan an einem günstigen Naturcamping mit Top-Stellplatz an der Front...ehm...am Wasser....natürlich mit Feuerstelle...traumhafte Sonne...auch jetzt noch gg. 22.45 h....schönes Lagerfeuer....schön auf´m Schwenker gegrillt.....leider schlechtes Netz, daher nur diese kurze Info und ein Bild...oder, wenn´s klappt, auch två stycken.......ansonsten stehen hier einige andere auch...fast alles deutsche Pensionäre......nur ein Schwede...der arme...hab´ aber schon mit ihm geschnackt und er freute sich, dass ich ihm Geld wechseln konnte.....klappt ja super.....also bis zum  nächsten Mal...kann etwas dauern wg. schlechtem Telia-Netz im Fjäll.......

Gruß@Axel & Edel (2013-06-18)

K.M.
K.M.

Hej J.S.!

Zur Versöhnung noch´n Schmankerl...ich kann das aber jetzt - an dieser Stelle - nicht weiter erklären....

Gruss@PaPiLein

 


 

 

K.M´s. villa - Adresse, Tel.-Nummern, Geb.-Datum gibt´s später....8 Tage nach deinem Geburtstg ;-) (han fyller 50 år...)
K.M´s. villa - Adresse, Tel.-Nummern, Geb.-Datum gibt´s später....8 Tage nach deinem Geburtstg ;-) (han fyller 50 år...)
Gesehen in Hansjö bei Orsa....
Gesehen in Hansjö bei Orsa....

2013-06-17

 

Hej @all,

bis heute dachte ich, ich weiß, wie Elche in Schweden aussehen....aber heute habe ich wohl meinen ersten Elch gesehen..... ;-)

 

 

2013-06-17

 

Hej @all nochmal!

 

Wo wir grad´ dabei sind...vonwegen..."Sachen gibt´s".....

Wir heute...ausnahmsweise zu Konsum rein....war ja näher...naja, ICA ist für uns besser...aber darum geht´s jetzt nicht....also, weiter im Text....

wir in´ne Brotregale gestöbert...ich guck´...guck´nochmal....Scheiße.....

Da hast´e ´n Kind in die Welt gesetzt...bist dann froh, dass es irgendwann endlich "trocken" ist und keine Windeln mehr braucht....und dann das.....ich glaub´ es jetzt nicht...nein, immer noch nicht....sowas wird heute in Schweden verkauft......schaut selbst, was es da heutzutage zu kaufen gibt....

Hätte ich das auch nur ansatzweise geahnt...was hätte ich das Zeug früher verkaufen können...und könnte heute stinkreich in Schweden leben....

Aber auf so´n Scheiß´ kommt ja keiner....nur die Schweden....

(Oh Schiete, J.S. wird mich dafür killen....)

Schwups...schnell wech hier.....

 

Das ist echt lecker...auch wenn´s "Juliakaka" ist....
Das ist echt lecker...auch wenn´s "Juliakaka" ist....

@all

Hej - wusstet ihr eigentlich, dass es in Schweden die Fische nicht nur in den Seen und Flüssen und im Meer gibt sondern sogar auf der Straße?

Nein, dann kommt hier der Beweis......

 

Ne, kein Plattfisch - is´n Hecht - wir Schweden sagen auch "Gädda" dazu...
Ne, kein Plattfisch - is´n Hecht - wir Schweden sagen auch "Gädda" dazu...

...hat wohl einer nach dem Angeln auf dem Autodach vergessen...bloß schnell heim zu Mutti....und ab in die Pfanne....aber denkste....da hat wohl heute einer ziemlich sparsam geguckt....und Mutti erst....als sie dann zur Kühltruhe musste...

achja, der lag da nicht alleine....da war noch einer kleiner Kumpel bei....

Sachen gibt´s....

Gruß@Axel (2013-06-17)

 

.

2013-06-17

 

Was ein stressiger Tag heute - kam überhaupt noch nicht an den PC - das Wetter war einfach zu gut - ganzen Tag Sonne pur - solen sken hela dagen...

Sind dann mal...so nach dem Aufstehen irgendwann hoch nach Grönklitt gefahren...naja, eigentlich das Übliche da oben, kaum Touristen, der übliche Nepp....fast alles noch geschlossen...ist ja noch Vorsaison...ischa noch VOR Midsommar.....es gab´ nicht mal ´ne Möglichkeit, dort Våfflor zu essen...na toll...sind somit also ziemlich schnell wieder Richtung Orsa gefahren...etwas geschaut...ein paar nette Bilder geschossen...Grillgut gebunkert und dann am Wohnwagen gegrillt.....ein paar Bilder kommen gleich noch....

Gruss@Axel

 


 

 

So, musste mal an der Sortierung noch was ändern...jetzt könnte es besser funktionieren....

 


Nochmal zum Thema "WhatsApp:  Voraussichtlich bin ich in der letzten Urlaubswoche via "WhatsApp" zeitweise (!) online. Habe dort eine "Gruppe" gebildet...ich Fuchs...die Gruppe besteht derzeit allerdings noch nur aus einer Person ;-)  -  wat ´ne Gruppe....werde diese Gruppe voraussichtlich noch beträchtlich ausweiten....in zwei Personen.....wenn ich es denn schaffe....

Gruss@Axel  (2013-06-16 - 22.50 h)

 


 

HEJ, JULIA SARAH!

Bist du grad´ online - ich glaub´, ich seh dich......

(2013-06-16 um 19.05 h)

LG & hej då

PaPiLein  (2013-06-16)

 

 

 

www.prognosen.se
www.prognosen.se

Kennt ihr eigentlich die schwedische Wetterseite www.prognosen.se???

Dann aber jetzt.....!!! Also, www.prognosen.se mit vielen Wetterdaten, webkameror osv.

Titta gärna in......

 


 


 

 

In Schweden gibt es ja eigentlich gar kein schlechtes Wetter...vädret i Sverige är alltid bra hur det än är...
In Schweden gibt es ja eigentlich gar kein schlechtes Wetter...vädret i Sverige är alltid bra hur det än är...

 

 

JULIA!

Kennst´e den...? Sollte ich an´s Aftonbladet verkaufen, oder.....?

Diese "Stalker" und "Paparazzi´s"....usch, da ist ja "Papa..."  drin....otroligt...

Gruss@PaPiLein  (2013-06-16)

 

Achtung:  Diese zwei Bilder zeigen "Kalle Moraeus" in einer Situation, von der er vielleicht nicht möchte, dass ein solches Bild im Internet auftaucht...daher wurden die Bilder entsprechend bearbeitet...

Die Originalbilder liegen beim Moderator nebst aller Bildrechte!

 

OBS!:  Den här två bilderna visa "Kalle Moraeus" i en situation som han kanske inte önskar att visar honom på webben...pga. är denna bilderna pixlad...

Originalbilderna och alla rättigheter har webbsidans moderator personligt!

 

 

 

 

 

Kalle...mal anders....
Kalle...mal anders....
Kalle...kurz vor der Aufzeichnung....
Kalle...kurz vor der Aufzeichnung....

HERBERT!

Kennst du eigentlich die Läden...

BILTEMA

JULA

ÖoB

...wahrscheinlich kennst du die aber alle....ich sach nur..."Einkaufsparadiese"....

Gruss@Axel  (2013-06-16)

 

 


BILTEMA...in Mora-Noret....
BILTEMA...in Mora-Noret....
BILTEMA...halt....vad ska jag säga....
BILTEMA...halt....vad ska jag säga....

 

HERBERT!

Ich bring´ dir auf jeden Fall mal einen "BILTEMA-Katalog" mit....hoffe, meine begleitende "Prospektüberwachungspolizistin" sieht nicht alles..... ;-)

(...oder haste den auch schon...?)

Gruss@Axel (2013-06-16)

 

 

 

Allt för hemmafixare och proffs....
Allt för hemmafixare och proffs....
Da jibbet alles...* Där finns allt man behöver....
Da jibbet alles...* Där finns allt man behöver....

JULIA!

Schau mal, ein V50 D4 mit Wohnwagen......wie wär´s.....?

Gruss@PaPiLein  (2013-06-16)


Volvo V50 med Solifer-husvagn....
Volvo V50 med Solifer-husvagn....

JULIA!

Ach, hier war heute noch einer auf dem Orsa-Camping...fast neben uns...

Gruss@PaPiLein  (2013-06-16)

 

 

Volvo v50 med Polar-husvagn...
Volvo v50 med Polar-husvagn...

@all

Älgshit gjord i Sverige....
Älgshit gjord i Sverige....

Achja, um mal wieder vom Einkaufen auf das Thema "Natur" zu kommen, wir haben auch schon "älgshit" gesehen....

Gruss@Axel  (2013-06-16)

 


 

 

@all

Nur damit das allen klar ist...nur weil das Wetter derzeit nicht grad´ trocken ist, habe ich die Zeit, ein wenig "Murks" hier zu verzapfen...sonst hätte ich sicherlich sinnvolleres zu tun....

Gruss@IcH  (2013-06-16)

 


Sonntag/söndag * 2013-06-16

 

"Idag har Axel och Axelina namnsdag | imorgon firar vi Torborg och Torvald"

(Habe ich grad´ zufällig auf einer Internetseite entdeckt......

 


A K T U E L L

Hier geht´s zur neuen Internetseite!

Här finns nya websidan!

NEU!!!

NYTT!!!

NEW!!!

In einigen Bereichen gibt es nun eine "Kommentarfunktion"!

 

Hej!

 

 

BALD AKTUELL!!!

"BIIKEBRENNEN"!!!

HERBST 2016 ...

Wir waren dann

nochmal kurz weg ...!!

Schweden ... Sverige 2016!!!

Endlich fertig...

"Bericht & Bilder" ...

Schreib´ doch ins Gästebuch ...

Skriva ett inlägg i gästboken ...

Sign i guestbook ...

free counters
IP

Aktualisiert - Uppdaterad:  2024-02-24

 

 

O N L I N E  seit/sedan:   2011-11-18