Allgemeine Info´s zu Schweden

2014-10-09 från LT – Länstidningen Östersund

 

Nya regler för dig som kör motorsåg

 

Du som använder motorsåg i arbetet eller avverkar tillsammans med andra har fram till 31 december på dig att ta motorsågskörkort. Annars riskerar du böter på upp till 10 000 kronor.

De nya bestämmelserna hur man får använda motor- och röjsågar infördes för två år sedan men vid årsskiftet är det de nya bestämmelserna som gäller fullt ut.

Anledningen till att lagen träder i kraft på allvar först nu är att skogsföretagen skulle hinna med att utbilda sin personal.

Det stämmer. Skogsbolag och entreprenörer har i de flesta fall utbildat personalen, säger Anders Ryberg som håller i utbildningen för Skogsstyrelsen i Sveg.

Men han sägeratt det är långt ifrån alla som behöver motorsågskörkortet som utbildat sig. Med de nya bestämmelserna blir det svårt för många att plocka fram motor- eller röjsåg, om man inte är på sin egen mark. Detta gäller även föreningar som ska röja eller såga bort något träd över ett skidspår eller skoterled. Den som håller i sågen ska ha motorsågskörkort.

De nya reglernainnebär också att alla ska ha varselklädsel samt sågskyddsskor/stövlar. Om det händer en olycka och du inte följer reglerna kan det bli svårt att få ut försäkringspengar, men hur detta tolkas vet vi inget om innan en olycka har hänt, säger Anders Ryberg.

 

Mer information finns på ---->  www.sakerskog.se

 

 

 

Bitte Nummer ziehen ... oder ...  

* Ta en kölapp och vänta ... *

Was in Deutschland bei einigen Banken üblich ist, findet man in Schweden sehr häufig. In einigen Geschäften heißt es, "Bitte Nummer ziehen" - man findet also entsprechende Geräte mit der Aufschrift  "Kölapp" oder "Ta en kölapp".
Besonders in Bäckereien, Telefonläden, Behörden und natürlich auch in den Banken.

Gesehen habe ich es aber sogar schon in großen SB-Supermärkten, dort stellte sich niemand an die vielen Kassen, ohne vorher einen "kölapp" gezogen zu haben. Und dann wurde im großen Pulk vor den Kassen auf die Leuchtanzeigetafel gestarrt und auf den Aufruf  gewartet - schon merkwürdig.
Dies soll verhindern, dass sich später kommende bevorzugt bedienen lassen.

Hat man sich ohne Nummer an eine Schlange angestellt und es endlich an der Reihe, so kann es passieren das die Verkäuferin einen nett aber bestimmt auffordert doch bitte eine Nummer zu ziehen und zu warten bis man dran ist.
Da hilft es auch nicht zu erklären, dass man dies nicht gewusst hätte.
Auch eine verlorene Nummer, zieht meist dieselben Konsequenzen nach sich.

In größeren Geschäften oder im Supermarkt wird auf diese Regelung im Allgemeinen verzichtet. Allerdings kann es passieren, dass man sich beispielsweise in einem Elektronikkaufhaus (z. B. Clas Ohlson) an einen Beratungstresen anstellt und nach einiger Wartezeit feststellen muß, dass auch hier ohne Nummer nichts geht.

Daher mein guter Rat ist, wer in Schweden ein Geschäft betritt, zuerst nach einem Nummernautomaten Ausschau halten. Das spart Zeit und Nerven.

Das Jantelagen  *  Jantelagen

Das Jantelagen ist ein in der Form der Zehn Gebote nachempfundenes Gesetz des sozialen Zusammenlebens. Formuliert ist es in dem von dem dänisch-norwegischen Schriftsteller Aksel Sandemose 1933 erschienenen Roman En flyktning krysser sitt spor (Ein Flüchtling kreuzt seine Spur):

  • Du sollst nicht glauben, dass Du Was bist.
  • Du sollst nicht glauben, dass Du klüger bist als wir.
  • Du sollst nicht glauben, dass Du besser bist als wir.
  • Du sollst nicht glauben, dass Du mehr weißt als wir.
  • Du sollst nicht glauben, dass Du bedeutender bist als wir.
  • Du sollst nicht glauben, dass Du zu etwas taugst.
  • Du sollst uns nicht auslachen.
  • Du sollst nicht glauben, dass sich jemand um dich kümmert.
  • Du sollst nicht glauben, dass du uns etwas beibringen kannst.

Heute ist der Begriff Jantelagen und die damit verbundene Bedeutung Allgemeingut in Schweden (wohl in ganz Skandinavien) und in der Alltagssprache genauso integriert wie in den Medien. Das Wissen über dessen Bedeutung wird wohl vorausgesetzt und als ein Merkmal der eigenen Kultur (laut Henningsen als Identitätskonstruktion) verstanden, insofern auch nicht näher interpretiert.

Die unendliche, einsame Weite des schwedischen Nordens bewahren, in der der Mensch groß wird dadurch, dass er sich als klein empfindet.

Ein heutiger Grundstein des Jantegesetzes ist wohl die Überzeugung von der sozialen Gleichheit der Menschen. Die Unterdrückung von Individualität und Leistung, welche über das Mittelmaß hinausgehen, ist offenbar in Schweden besonders ausgeprägt, die Herrschaft des Mittelmaßes und der Konformität scheint nach Henningsen charakteristisch zu sein. Nach Stenius gilt die Abwesenheit von Subkulturen (Unangenehme Wahrheiten übergehen und damit die Identitäskonstruktion schönen) als grundlegende Eigenschaft der schwedischen Identität. So entstehe eine Form von Konformität, die das Leben nach strikten und engen Regeln organisiert - Norden als Lebensgefühl, Norden ist Kultur.

Das Gesetz von Jante könnte heute aber auch als überzeichneter Ausdruck für das schwedische Selbstbild in der Welt gesehen werden, das geprägt zu sein scheint von dem Gefühl, geografisch an der Peripherie zu liegen und in kultureller, politischer und wirtschaftlicher Hinsicht aufgrund der geringen Bevölkerungszahl anderen Ländern gegenüber unterlegen zu sein (Henningsen). Darüber hinaus wird nach Stenius das Mittelmaß zum Ideal erhoben (lagom) und das Wort Elite bekommt einen unangenehmen Klang.

Beides könnte - in Zusammenhang mit den Einflüssen in der Historie - Schwedens global-familiären Zusammengehörigkeitswunsch (folkhemmet) und sein nicht gering einzuschätzendes Nationalgefühl wie auch - evtl. dadurch bedingt - ein gewisses Einigeln, einen gewissen Abgrenzungswunsch (Wir sind anders, aber besser, lasst uns in Ruhe) zu anderen europäischen Gesellschaften, in denen Kreativität, Macht, Reichtum und Erfolg eine ideologisch überproportionalere Rolle einnehmen, begründen. Ein solcher Alleingang dürfte aber in der Zukunft nur schwer durchzuhalten, mindestens entwicklungshemmend, wenn nicht, wie ich meine, sogar wirtschaftlich, finanziell und auch sozial auf Dauer unmöglich sein.

Als heutige unmittelbare Folgen des Jantegesetzes sieht Henningsen daher das Scheitern von internationalen Geschäftsbeziehungen und die Schwierigkeiten von Einwanderern, sich in der schwedischen Gesellschaft zu etablieren.

Fortschreitende Internationalisierung und Einwanderung sind die größten Feinde des Jantegesetzes, aber auch gleichzeitig die besten Möglichkeiten, es zu überwinden.

Tatsache ist, dass in Schweden offiziell ungern über Gruppen gesprochen wird, welche bestehende gesellschaftliche Normen bewusst verletzen bzw. nicht anerkennen (Subkulturen). Bestimmte Probleme werden ignoriert nach dem Motto: Was nicht sein kann, das nicht sein darf; ich meine aber, man kann feststellen, dass sich diese Einstellung, wenngleich recht langsam, bereits in Richtung Realitätsbewusstsein bewegt.

Fakt ist m.E. aber auch, dass sich die Menschen dieses Landes mit Einflüssen von außen, insbesondere den ideologischen, noch immer recht schwer tun. So können unter anderem die schwedischen Antireaktionen auf ihre Mitgliedschaft in der Europäischen Union wie auch ihre Ablehnung der Einführung des Euros erklärt werden.

Wie oben bereits gesagt: Ich meine, wie damit umzugehen ist, muss jeder für sich selber feststellen. Für uns, die wir hier als Pensionäre lediglich in Ruhe leben (und die Schweden leben lassen) wollen, wie wahrscheinlich auch für die meisten Urlauber gilt unter diesem Aspekt eigentlich als Mindestmaß, nur davon zu wissen und es im Alltag und bei Gesprächen zu berücksichtigen. Damit können wir gut leben.

Vorrangig und stärker konfrontiert werden mit diesem Jantegesetz wohl die in Schweden einwandernden Menschen, die dort arbeiten wollen und der Meinung sind, den Schweden erst mal zeigen zu müssen, wo es lang geht.

 

                                                                  

Straßenzustand - So kann´s geh´n

Also, manchmal kommt es vor, dass der Zustand der Straßen zu wünschen übrig läßt - d.h. somit ... immer mal mit schlechten Straßenzuständen etc. rechnen und mit den Folgen leben...

Insbesondere in Nordschweden kommt es immer wieder vor, dass größere Fahrbahnschäden durch Äste oder Stöcke gekennzeichnet werden. Dieses geschieht i.d.R. als "Selbsthilfe" durch andere Autofahrer bzw. Anwohner, um passierende Fahrzeuglenker vor der Gefahrenstelle zu warnen.

Und manchmal ist der Fahrbahnbelag auch dermaßen verunreinigt oder sogenannte "Schotterpisten" bzw. "grusvägar" werden durch das Aufbringen von neuem Schotter und VIEL Wasser wieder neu "eingeebnet", so, daß Fahrzeuge schonmal etwas schmutziger werden (s.o.).

A K T U E L L

Hier geht´s zur neuen Internetseite!

Här finns nya websidan!

NEU!!!

NYTT!!!

NEW!!!

In einigen Bereichen gibt es nun eine "Kommentarfunktion"!

 

Hej!

 

 

BALD AKTUELL!!!

"BIIKEBRENNEN"!!!

HERBST 2016 ...

Wir waren dann

nochmal kurz weg ...!!

Schweden ... Sverige 2016!!!

Endlich fertig...

"Bericht & Bilder" ...

Schreib´ doch ins Gästebuch ...

Skriva ett inlägg i gästboken ...

Sign i guestbook ...

free counters
IP

Aktualisiert - Uppdaterad:  2024-02-24

 

 

O N L I N E  seit/sedan:   2011-11-18